Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Mittelschule Fürth, Kiderlinstraße. Sie können sich über unsere Schule, die hier Unterrichtenden und Lernenden, den Unterricht, unser Ganztagsangebot (gebunden und offen) und über unser vielfältiges Schulleben informieren.

SoR LogoWolfgang Brunner
Rektor

Chillig, Schönes

Über das Referat für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth gab es die Möglichkeit, im Rahmen der Integrationsleitsätze der Stadt Fürth Projektfördermittel zu beantragen. Frau Stobbe, Frau Stecher (Sozialpädagogin, der vom ESF geförderten Ganztagesklasse 5 cÜ) und Frau Zemelka erhielten für das Projekt "Gestaltung eines Ganztageszimmers" den Höchstsatz. Gemeinsam mit der Klasse 5 cÜG, sowie den Ganztagesklassen 5 aG, 6 aG und Schülern der 8 aG machten sie sich ans Werk.

Zuerst erstellten die Schüler eine Wunschliste: Es sollte ein chilliges, schönes, gemütliches und cooles Zimmer werden! Das erste Projekt starteten die Klassen 5 cÜG und 5 aG: in klassengemischten Gruppen bastelten die Schüler/innen die Deckendekoration und ein Fensterbild.

Für das zweite Projekt kamen acht Schüler/innen der Klasse 8 aG an die Dependance und halfen der Klasse 5 cÜG bei der Gestaltung des Ganztageszimmers. In Teamarbeit bauten sie ein Regal und Sitzhocker auf.  Ein Schrank wurde mit Spiegelfliesen beklebt und ein weiterer Schrank gestrichen.

Im dritten Projekt arbeitete die Klasse 5 cÜG  mit der Klasse 6aG zusammen. Die Schüler bemalten Leinwände mit Farben, so dass am Ende freche Graffitis entstanden sind. Zudem erstellten sie ein Regelplakat, ein Fensterbild und einen Briefkasten für eventuelle Wünsche. Jeder Ganztagesschüler der Mittelschule Kiderlinstraße gestaltete in den letzten Wochen jeweils ein quadratisches Bild. Aus diesen 140 individuellen Bildern entstand ein riesiges Gemeinschaftsplakat, welches die Schüler der Klassen 5 cÜG und 6 aG gemeinsam zusammenklebten.

Das Projekt wurde zudem vom Elternbeirat und dem Förderverein der Mittelschule Kiderlinstraße bezuschusst. Wir bedanken uns bei allen für diese Unterstützung!

Rückmeldungen der Schüler:
"Es war toll mit den anderen Klassen was zu machen! Ich habe neue nette Leute kennengelernt!"
"Besonders viel Spaß hat es mir gemacht, mit den älteren Schülern zu arbeiten!"
"Es war gut, weil ich größere Schüler kennenlernen konnte."
"Es war schön, dass wir was mit anderen Klassen gemacht haben."

"Es ist schön, dass wir jetzt ein Zimmer für die Mittagspause haben."esf bayern logo

S. Stoppe/K. Zemelka

Was steht an?

24 Dez
Weihnachtsferien
24.12.2018 - 04.01.2019

esf420